Für die Gestaltung unserer Freizeit in der Natur stehen uns gleich um die Ecke der Leipziger Auwald, das beliebte Rosenthal mit dem Zooschaufenster oder die Kleingartenanlage zur Verfügung.

 

Auch angrenzende Spielplätze und Wiesen im Park laden zum Toben ein.

Wir werden so oft es geht an der frischen Luft sein. Die Kinder kommen mit Sand, Erde, Pflanzen, Stöcken, Blättern, Wasser, Matsch... etc. in Kontakt und entfalten ihre eigenen Ideen zum Spiel.

 

An den anderen Tagen lasse ich den Kindern viel Zeit zum "freien" Spielen. Sie sollen selbstständig entscheiden können womit und was sie spielen, denn genau daraus lernen sie. Die Grob- und Feinmotorik entwickelt sich, sie lernen zu koordinieren, erkennen Zusammenhänge, unterscheiden verschiedene Materialien und fördern dadurch ihre Fantasie.

 

 

Im selbstbestimmten freien Spiel lernen Kinder wichtige Kompetenzen, wie Ausdauer. Geduld, Kommunikation, Kreativität. Es wird durch Ausprobieren, Wiederholen und Nachahmen von handlungen anderer Kinder geprägt. Die jüngeren Kinder lernen von den älteren Jindern. In der Zeit des Freispiels bestimmt jedes Kind seinen Spielpartner, sein Spielmaterial, seine Spielumgebung und den damit entstehenden Spielverlauf je nach Belieben selbstständig. Äußere Einflüsse, wie die Raumgestaltungen, geltende Regeln oder auch das herrschende Vertrauen können eine Richtung geben. Die Kinder lernen auf spielerische Art, mit ihrer Freizeit umzugehen, sie sinnvoll für sich zu nutzen und auch Verantwortung zu tragen. Das Freispiel stellt Kindern die Aufgabe, sich in andere einzufühlen und eigene Gefühle wahrzunehmen und zu äußern. Dieses ist für das soziale Lernen von enormer Bedeutung, da eigene Wünsche und Vorstellungen mitunter zurückgestellt werden müssen bzw. ein Kompromiss gefunden werden muss. Kinder greifen im Spiel aktuelle, für sie bedeutsame Themen, Situationen und erlebtes auf, schlüpfen in unterschiedlichste rollen und verarbeiten ihre Gefühle. Für die pädagiogische Arbeit sehr wichtig, liefern die Beobachtung und die Dokumentation des Freispiels Aufschlüsse zu den Interessen und dem Entwicklungsstand des einzelnen Kindes. Es werden alle

Bildungsbereiche abgedeckt und man kann schon sehr früh entstehende Defizite sowie Förderbedarf bei Kindern erkennen.